© www.straubinger-sonnenhaus.de 
 

Mitarbeiter

Georg Dasch
Dipl.-Ing. FH Architekt

Thomas Dirschedl
Dipl.-Ing. FH

 
 

Partnerbüros

Udo Blien
Dipl.-Ing. FH Architekt Straubing

Gunnar Hoffmann Dipl.-Ing. FH Architekt Pfarrkirchen

Das Architekturbüro Georg Dasch plant seit 1994 Wohnhäuser und Gewerbeobjekte. Ein Schwerpunkt der Tätigkeit liegt in der Ökologischen Optimierung der Bauwerke. Niedrigenergie-, Minimalenergie- und Passivhäuser wurden von Anfang an realisiert. Zusammen mit der Solar Einkaufsgemeinschaft wurde der Begriff des Sonnenhauses geprägt, als umweltfreundliche und wohnphysiologisch optimierte Alternative zum Passivhaus.

Das Sonnenhaus ist ein Minimalenergiehaus, welches seinen Heizwärmebedarf überwiegend solar und mit Biomasse deckt. Bei der Auswahl der Baustoffe werden sowohl Kriterien der Baubiologie als auch der Bauökologie berücksichtigt. Nachwachsende Rohstoffe kommen verstärkt zum Einsatz. Das Wohlbefinden der Bewohner steht im Mittelpunkt der Bemühungen.




Das Büro bietet alle Leistungen der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure an. Bauherren werden von der Auswahl des richtigen Grundstücks bis zum Einzug und beim Erhalt der Immobilie betreut. Die Leistungen im Einzelnen:

Grundlagenermittlung
Entwurfsplanung
Genehmigungsplanung
Werkplanung
Ausschreibung und Vergabe
Objektüberwachung und Bauleitung
Objektbetreuung und Projektmanagement




Auch für die Sanierung und energetische Optimierung von Gebäuden sind wir ein kompetenter Ansprechpartner. Berechnungen zur Energieeinsparverordnung und Passivhausstandard werden von uns erstellt.
   Niederlassung Straubing
   Augsburgerstr. 35
   94315 Straubing
   Tel  09421/71260 Fax 923307
Niederlassung in Berlin
Ralf Kuhlmann, Dipl.-Ing. FH
Martin Buber Str. 4a, 14163 Berlin Zehlendorf
Tel.: 030 8024619
 
© www.straubinger-sonnenhaus.de